14 Jahre, was nun?

Einen umfassenden Informationsabend bot die Arbeiterkammer Schwaz zum Thema „14 Jahre, was nun?“. Die beiden Referenten informierten darüber, was Schüler nach der 8. Schulstufe tun können. Soll man in einen Lehrberuf einsteigen oder weiter in die Schule gehen? Die Entscheidung ist gerade in diesem Alter sehr schwierig. Zunächst berichtete Mag. Daniel Zangerl vom Berufsinformationszentrum des Arbeitsmarktservice Schwaz über die Beratungsangebote des AMS und über die Möglichkeiten der Absolvierung verschiedenster Lehrberufe. Mag. David Kitzbichler von der Schulpsychologie Schwaz stellte dann die verschiedenen schulischen Ausbildungswege ab dem 14. Lebensjahr dar. Mehrfach und einhellig wurde darauf verwiesen, wie wichtig die Inanspruchnahme von persönlicher Beratung bei den einzelnen Institutionen und Einrichtungen ist.

Bezirkskammerleiter Mag. Andreas Herzog konnte unter den Gästen unter anderem die Kammerräte Petra Grössl-Wechselberger, Leonhard Klocker, Thomas Orgler und Thomas Lintner begrüßen.

Seitenblicke: