Umfrage zeigt: 70 % Zustimmung zur 4-Tage-Arbeitswoche

70 % der Tirolerinnen und Tiroler möchten die 4-Tage-Woche als Ausgleich zu dem von der Regierung überfallsartig beschlossenen 12-Stunden-Arbeitstag, wie eine Umfrage zeigt. Große Verärgerung herrscht, weil die Sozialpartner nicht eingebunden wurden.

Seit 1. September 2018 ist das neue Arbeitszeitgesetz zum 12-Stunden-Tag in Kraft. Von der türkis-blauen Bundesregierung durchgepeitscht ohne die Sozialpartner miteinzubinden, wurde es den Arbeitnehmerfamilien mit der Freiwilligkeit schmackhaft gemacht und eine 4-Tage-Woche in Aussicht gestellt. „Doch seither war von der Regierung, die sich sonst immer damit rühmt, ihre Ankündigungen auch umzusetzen, diesbezüglich nichts mehr zu hören“, nimmt AK Präsident Erwin Zangerl Türkis-Blau in die Pflicht. „Deshalb fordert die Arbeiterkammer das gesetzliche Recht auf die 4-Tage-Woche für österreichweit mehr als 
3,7 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein.“

mehr unter www.ak-tirol.com