Wirtschaftsplanspiele

Zu den im April und Oktober dieses Jahres in der Bezirkskammer Kitzbühel veranstalteten Wirtschaftsplanspielen konnten rund 120 Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schulen Brixen i.Th., Hopfgarten i. Brt., Kössen, St. Johann i.T. sowie der Tourismusschulen am Wilden Kaiser St. Johann i.T. von Mag. Christian Pletzer begrüßt werden.
Das kompetente Trainerteam der AK Tirol führte die jungen Heranwachsenden in mehreren Gruppen durch den lehrreichen Tag. Zunächst wurden gemeinsam die notwendigen wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fachbegriffe erarbeitet, welche anschließend spielerisch umgesetzt und gefestigt werden konnten. Im weiteren Tagesverlauf hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in verschiedene Rollen wie Unternehmer, Arbeitnehmer, Betriebsrat etc. zu schlüpfen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten unter anderem bei Lohnverhandlungen und Reflektionen schulen und stärken. Wichtige Begriffe wie Sozialpartnerschaft, Kollektivvertragsverhandlungen, Armutsschere und Wirtschaftspolitik konnten im Verlauf des Spieles verständlich vermittelt werden.  Für die künftigen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist es wichtig, verschiedene Sichtweisen kennenzulernen und im täglichen Leben zu tolerieren.
Die Wirtschaftsplanspiele sind in den Schulen bereits seit Jahren fixer und gefragter Bestandteil des Unterrichts und bieten den begeisterten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die komplexe Wirtschaftswelt spielerisch kennenzulernen.

Seitenblicke: