Grenzgänger

Alles Wissenswerte zum Thema „Grenzgänger zwischen Tirol und Bayern“ erfuhren die Interessierten beim kostenlosen Infoabend am 14.05.2019 in der

Bezirkskammer Reutte. Dazu begrüßte Bezirkskammerleiterin Dr. Birgit Fasser-Heiß nicht nur 45 TeilnehmerInnen, sondern auch Frau Kammerrätin Sabine Linzgieseder und Herrn Kammerrat Johannes Mutschlechner.

Die AK Tirol unterstützt gemeinsam mit der REA und der Euregio Inntal Frau Miriam Zeitlhofer, die ihre Masterarbeit zum Thema GrenzgängerInnen schreibt.  Die ZuhörerInnen konnten ihre Kontaktdaten für das Zusenden eines Fragebogens bekannt geben.

Am Beginn des Vortrages erklärte Frau Dr. Julia Raggl, Steuerrechtsexpertin der AK Tirol, den Begriff „Grenzgänger“ aus steuerrechtlicher Sicht. Darüber hinaus informierte sie die ZuhörerInnen über die verschiedenen Einkommensteuertarife sowie über die Pendlerpauschale und über den Pendlereuro. Auch erwähnte sie die Steuergutschrift „Familienbonus Plus“, die seit 2019 neu eingeführt worden ist.

Im Anschluss daran stellte Herr Dr. Domenico Rief LL.M., Europareferent der AK Tirol, die Unterschiede der Sozialversicherungsleistungen und der Familienleistungen im Wohnortstaat und im Beschäftigungsstaat vor. Besonders erwähnenswert war, dass seit 01.09.2018 das Bayrische Familiengeld eingeführt wurde.

Zuletzt berichtete Herr Klaus Witting, Leiter des AMS Reutte, über Details zur Jobsuche in Österreich und in Deutschland. Dabei erwähnte er verschiedene Internetseiten, die reichliche Infos zum Thema Grenzgänger enthalten. Auch erklärte er, dass der Bezirk Reutte zu den Bezirken mit den geringsten Arbeitslosenquoten in Tirol gehört. Derzeit werden viele Facharbeitskräfte im Bezirk gesucht.

Seitenblicke: