Lernen leicht gemacht

Zu diesem Thema konnte KR Stefan Scherl in der AK Bezirkskammer Landeck 15 interessierte „Lernwillige“ begrüßen.

Diplom-Pädagogin Elisabeth Leis und Mag. Dr. Norbert Waldner von der Pädagogischen Hochschule Tirol präsentierten den Zuhörern dazu die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und gaben wertvolle Tipps wie Lernen leichter fällt.

Wesentlich für effektives Lernen und Abspeichern der Informationen im „Langzeitspeicher“ ist laut den Experten, den Lernstoff mehrmals zu wiederholen. Weitere Empfehlungen waren, sich selbst Ziele zu setzen und Lernmethoden aus der Kinesiologie anzuwenden.

Die Formel für erfolgreiches Lernen nannten die Experten daher wie folgt:

„Aufwand x Motivation = Lernerfolg!“

Anschließend erläuterten sie, wie wichtig Zeitmanagement ist und zeigten Lernstrategien ebenso wie Lernhemmnisse auf.
Verschiedene Methoden des Lernens wurden ebenfalls präsentiert.

Grundvoraussetzungen für Lernerfolge sind jedoch ausreichend Schlaf sowie gesunde Ernährung. Zur „Auflockerung“ konnte sich das Publikum auch aktiv an mehreren Übungen beteiligen, was einige Male zu erstaunlichen „Ergebnissen“ führte. Im Anschluss an diesen lehrreichen AK Infoabend gab es noch Gelegenheit für individuelle Fragen an die Experten.

Seitenblicke:

LERNEN LEICHT GEMACHT, 09.10.2018 029 LERNEN LEICHT GEMACHT, 09.10.2018 039