Macht Zucker süchtig oder krank?

Obwohl der menschliche Organismus Zucker benötigt, kann dieser in zu großen Mengen sehr schädliche Auswirkungen haben! Ob Zucker sogar süchtig und krank macht, beantwortete die Nährstoffspezialistin Mag. Karin Hofinger beim AK Infoabend am 15.10.2019 in der Bezirkskammer Landeck 45 interessierten Besucher*innen.

Bestimmte Geschmacksrichtungen verführen zu übermäßigem Essen – süß ganz besonders. Warum das so ist und welche teilweise scheinbar gesunden Lebensmittel ziemlich problematisch sind, erklärte die Apothekerin und Nährstoff-Spezialistin in ihrem Vortrag. Der Zusammenhang von Zuckerkonsum, Übergewicht und Zuckerkrankheit wurde leicht verständlich erläutert. Unter anderem wurden versteckte Zuckerbomben mit oft verharmlosenden Produktbezeichnungen genau unter die Lupe genommen und die Frage, ob wir Konsumenten  tatsächlich Gefahr laufen, in die Zuckerfalle der Lebensmittelindustrie zu tappen beantwortet. Die Vortragende zeigte unter dem Motto „Was will ich mir einverleiben?“ auf, worauf man schon beim Einkauf achten kann und erklärte die Unterschiede zwischen naturbelassenen bzw. wenig verarbeiteten Lebensmitteln und industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln. Kritisch wurden auch zugesetzte Farbstoffe bei Süßigkeiten für Kinder betrachtet. Dass diese meist nur aus Zucker und Chemikalien bestehen, war für einige Anwesende sichtlich bestürzend.

Nach diesem äußerst interessanten und kurzweiligen Vortrag stand die Expertin noch für individuelle Fragen der Zuhörer zur Verfügung. KR Scherl lud indes die Gäste noch auf einen kleinen Imbiss am Buffet ein, welcher Einladung auch gerne und zahlreich Folge geleistet wurde und dieser Abend somit genussvoll und gemütlich ausklang.

Seitenblicke: