Planspiel Nachhaltigkeit

Im Jahr 2018 entwickelte die AK Tirol das Planspiel „Nachhaltigkeit“. Bei diesem Planspiel werden die anwesenden SchülerInnen für nachhaltiges Wirtschaften sensibilisiert sowie werden die Konsequenzen ihrer Handlungen für sie nachvollziehbar. Am 30.04.2019 fand zum ersten Mal das kostenlose Planspiel „Nachhaltigkeit“ in der Bezirkskammer Reutte statt. Dazu durfte Bezirkskammerleiterin

Dr. Birgit Fasser-Heiß sowohl 20 SchülerInnen der Polytechnischen Schule Reutte mit ihren LehrerInnen als auch 4 speziell geschulte TrainerInnen, Frau Carina Kuenz, Frau Ines Tanzer, Herr Simon Hueber, Herr David Kupsa, begrüßen. Während des lernintensiven Tages erhielten die TeilnehmerInnen eine kleine Jause und Getränke zur Stärkung. Die SchülerInnen wurden in kleinen Gruppen eingeteilt, welche jeweils einen Inselstaat darstellen sollten. Spielerisch brachten die kompetenten TrainerInnen ihnen das komplexe Zusammenspiel zwischen Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialsystem und den agierenden Gruppierungen sowie deren Abhängigkeiten näher. Dabei erkannten die Jugendlichen, dass Umwelt- und Ressourcenprobleme ständig in soziale Kontexte eingebunden sind.

Im Laufe des Planspieles wurden Inhalte, wie der Klimawandel und seine Auswirkungen, der Treibhauseffekt, die verschiedenen Interessensgegensätze und das Scheitern von Lösungen der Umweltproblematiken, erläutert. Spielerisch erlebten die Jugendlichen aktiv und verständlich die verschiedenen Blickwinkel aus Sicht des Staates, der Wirtschaft sowie der Umwelt mit und können gleich Erlerntes in ihrem privaten und beruflichen Weg mit einbinden.

Seitenblicke: