Alles zu Gesundheitsberufen

Am 4.2. fand in der Bezirkskammer Lienz der Infoabend zum Thema „Alles zu Gesundheitsberufen“ statt.
Frau Mag. Girstmair und Herr Mag. Dr. Ebner wurden als Referenten ganz herzlich vom stellvertretenden Bezirkskammerleiter Mag. Daniel Hainzer ebenso begrüßt, wie rund 40 Interessierte ZuhörerInnen.
Frau Mag. Girstmair erläuterte die Gesundheits- und Krankenpflegeberufe. Es wurden untere anderem die Pflegeassistenzberufe bzw. deren theoretische Ausbildung erklärt. Ebenso wurde der Aufbau der praktischen Ausbildung im Detail erläutert. Auch der Unterschied zwischen Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz va hinsichtlich der Befugnisse der selbigen wurde detailliert besprochen. Besonders spannend waren die Ausbildungsmöglichkeiten der Pflegeassistenzberufe mit Start 2020 an der GuKPS Lienz. Letztlich wurde auch auf die fördertechnischen Möglichkeiten verwiesen.
Herr Mag. Dr. Ebner informierte die Besucher zu den medizinischen Assistenzberufen im Allgemeinen (zB Zugangsvoraussetzungen). Er gab auch einen umfangreichen Überblick über das Angebot am AZW.
Insbesondere das Bachelorstudium an der fhg Lienz wurde im Detail erläutert.
Die Zuhörer hatten zudem die Möglichkeit während des Infoabends und auch im Anschluss daran ihre Fragen zu stellen. Beim Buffet fand der Abend seinen angenehmen Ausklang.