Abspecken – wie es wirklich funktioniert

Am 21.01.2020 lud die Bezirkskammer Landeck den Facharzt für Innere Medizin, Sport- und Ernährungsmedizin, Dr. Kurt A. Moosburger, der in den letzten Jahren immer wieder zum Thema „Abspecken – wie es wirklich funktioniert“ interessante Infoabende in der Bezirkskammer Landeck gestaltete, wiederum nach Landeck ein.

Diesmal referierte er vor 35 interessierten Personen zum Thema „Gesund durch Bewegung und Ernährung“. Er erläuterte, wie Bewegung als „Medikament“ zur Vorbeugung und Behandlung von zum Beispiel Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Osteoporose und Sarkopenie etc. dienen kann, gab nützliche Empfehlungen für körperliche Aktivitäten im Alltag und erläuterte die positiven Effekte eines körperlichen Trainings.

In weiterer Folge beschrieb er einige „Faustregeln“ zur Ernährung und erläuterte, welche Auswirkungen die Energiebilanz auf unser Körpergewicht hat. Er gab praxisnahe Tipps, um sich bestmöglich zu ernähren und beschrieb die Wirkungen von „Top 10“-Lebensmitteln.

Zusammenfassend blieb bei den Teilnehmern hängen, dass ein körperlich aktiver Lebensstil aus präventivmedizinischer Sicht für jeden Menschen und in jedem Alter wichtig ist, denn „es kommt nicht darauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird“.