„informiert.eltern.werden“

Mehr als 40 Besucher haben sich zum Infoabend für werdende Mütter und Väter in der Bezirkskammer Kufstein eingefunden und wurden von unserer Expertin, Dr. Martina Agreiter, über die wesentlichen arbeits- und sozialrechtlichen Bestimmungen in Zusammenhang mit Karenz, Geburt und Wiedereinstieg informiert. Von der Meldung der Schwangeschaft beim Arbeitgeber über die Karenzvereinbarung bis hin zum Kündigungs- und Entlassungsschutz reichten die Themen, die die Referentin ausführlich und anschaulich anhand von Beispielen erläuterte.

Besonderes Interesse zeigte das Publikum an den beiden Varianten des Kinderbetreuungsgeldes (Kinderbetreuungsgeld-Konto / einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld), der Beantragung und der Berechnung sowie der Zuverdienstgrenzen und allfälligen Änderungen der Anspruchsdauer während des Bezuges. Auf die neue Rechtslage hinsichtlich des Rechtsanspruches auf den Papamonat wurde ebenso hingewiesen, wie auf den Familienzeitbonus und die Elternteilzeit, also die Möglichkeit, die Arbeitszeit beim Wiedereinstieg entsprechend den Bedürfnissen von Mutter und Kind zu reduzieren. Zu guter Letzt wurden auch noch die steuerlichen Neuerungen (Einführung des Familienbonus, Abschaffung des Kinderfreibetrages und der Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten) behandelt und den Besuchern ausgiebig Zeit für individuelle Fragestellung eingeräumt. Für den äußerst kompetenten Vortrag möchten wir uns bei der Referentin ganz herzlich bedanken.

Seitenblicke: