Resilienz – Krisen erfolgreich bewältigen

Einleitend haben die beiden Vortragenden versucht den Begriff Resilienz, anders auch als psychische Widerstandsfähigkeit bezeichnet, von verschiedenen Blickwinkeln her zu definieren. Resilienz meint nach deren weitreichender Definition, die Fähigkeit Krisen zu bewältigen und diese mit sozialem Rückhalt für Entwicklungen zu nutzen. Es ist die Fähigkeit eines „Materials“ in seinen Urzustand zurückzukehren!

Ausgehend von den Forschungen von Emmy Werner in diesem Bereich wurden die 3 Säulen der Resilienz, nämlich „Innere Stärke“, „äußere Unterstützung“ und „Problemlösungsfähigkeit“ genauer durchleuchtet. Darauf aufbauend haben die Vortragenden Tipps gegeben, wie man selbst resilienter werden kann.

Durch Kontakt mit Menschen und Natur, aber auch mit praktischen Übungen – einige wurden unter Anleitung bereits gemeinsam schon während des Vortrages ausprobiert – wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man als einzelner seinen Energietopf immer wieder füllen kann und dieser so bestenfalls niemals leer wird.

Im Ergebnis konnte gemeinsam festgestellt werden, dass psychische Widerstandsfähigkeit wie eine Feder sein soll, die dämpfend wirkt. Gemäß diesen Vorgaben haben die beiden Vortragenden abschließend empfohlen öfters auch einfach nachzugeben, anstatt immer stur stehen zu bleiben.

Vom Bezirkskammerleiter Mag. Gregor Prantl konnten zu diesem Vortrag auch die Kammerräte Siegfried Härting, der auch die Grußworte des Präsidenten überbrachte und Abdulkadir Özdemir willkommen geheißen werden. Im Anschluss haben noch interessante Gespräche im gemütlichen Rahmen mit den Vortragenden, aber auch zwischen den Zuhörern stattgefunden und ist der Abend so allmählich ausgeklungen.