informiert. Eltern werden

Wenn ein Baby unterwegs ist, dann ist damit viel Freude und Sehnsucht verbunden. Gleichzeitig stellt dies mitunter den Alltag der werdenden Eltern auf den Kopf. Jede Menge Fragen tauchen auf, wie etwa: Habe ich Anspruch auf Wochengeld? Wie sieht es mit dem Kündigungsschutz, mit der Karenz und mit dem Kinderbetreuungsgeld aus? Der kostenlose Infoabend in der AK Imst bot eine ideale Gelegenheit, um Antworten auf all die anstehenden Fragen zu bekommen. Dr. Birgit Fasser-Heiß, Leiterin der AK Reutte, ging in ihrem Vortrag auf die Rechte der Eltern am Arbeitsplatz ein und mahnte, die vorgegebenen Fristen zu beachten.

Daniel Entstrasser, Leiter der TGKK Außenstelle Imst, informierte über das Wochengeld, das aktuell gültige Kinderbetreuungsgeld sowie über die Zuverdienstmöglichkeiten.

Psychotherapeutin Dr. Birgit Heltschl zeigte auf, was sich durch ein Kind alles verändern kann und gab den angehenden Eltern viele praktische Tipps.

AK-Vizepräsident Christoph Stillebacher wies abschließend darauf hin, dass es wichtig ist, sich rechtzeitig und umfassend zu informieren um den notwendigen Überblick zu bewahren.

Seitenblicke: